Trauer um Christoph Budde

Der Verein Kinder von der Straße trauert um Christoph Budde, den Leiter der Weisweiler Elf undden  Trainer von Kastes Fußballschule.

Trauer um Christoph Budde - Bild 1 - Datum: 02.12.2009 - Tags: Besonderes, AKTION FUSSBALLTAG e.V.

Christoph Budde

Der 46-Jährige starb in der Nacht zum Dienstag in einem Mönchengladbacher Krankenhaus. Er litt offensichtlich an einer chronischen Lungenerkrankung und hatte sich mit der Schweinegrippe infiziert.

Sein Heimatverein war der SC 09 Erkelenz. Anfang der 1980er Jahre gehörte Budde unter Trainer Willi Jansen zu dem legendären SC-Team, das den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga schaffte. 1985 wechselte Budde zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach – der erste „echte” Fußballprofi aus dem Erkelenzer Land. Der damalige Borussen-Cheftrainer Jupp Heynckes sah den offensiven Mittelfeldspieler, der bei Borussia aber zumeist im Sturm spielen musste, bereits als kommenden Nationalspieler.

Das gelang ihm allerdings nicht. Immerhin spielte Christoph Budde bis 1990 fünf Jahre am Bökelberg, in denen er 42 Bundesliga-, sieben DFB-Pokal- und ein UEFA-Cup-Spiel (2:0 bei Lech Posen am 2. Oktober 1985) bestritt. In der Bundesliga erzielte er vier Tore. Eines davon wird schon heute als historisch genannt, denn es besiegelte eine Niederlage Bayer Leverkusens am Bökelberg 0:2 am 25. Februar 1989. In der Saison 1989/90 war seine Profikarriere beendet, das letzte Spiel machte er auf den Tag genau heute vor 20 Jahren: Am 2. Dezember 1989 wurde er beim 0:2 der Gladbacher bei den Bayern in München in der 77. Minute eingewechselt.

Christoph Budde spielte fortan zunächst für Preußen Krefeld, ehe er über einige Umwege auch wieder für seinen Heimatverein SC 09 Erkelenz auflief. Seit 1993 spielte er zudem für die zwei Jahre zuvor gegründete Weisweiler-Elf, die Traditionsmannschaft Borussia Mönchengladbachs.

2002 übernahm Budde, mittlerweile selbstständiger Kaufmann, die Leitung dieser Mannschaft. Eine Aufgabe, die der Erkelenzer, der zuletzt in Commerden wohnte, seitdem mit enorm viel Herzblut erfüllte – dies wurde für den Vater einer 18-jährigen Tochter zunehmend zu einem zentralen Lebensinhalt. Am Freitagmittag hatte er die Internetseite der Weisweiler-Elf ein letztes Mal aktualisiert.

Beerdigt wird Christoph Budde am Mittwoch, 9. Dezember. Um 10 Uhr finden in der Pfarrkirche St. Lambertus in Erkelenz zunächst die feierlichen Exequien statt. Von dort zieht eine Prozession zum Städtischen Friedhof, wo die Beerdigung stattfindet.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar