Fußballtage an besonderen Orten

Flughafen Berlin Brandenburg (BER) am 21.05.2015

Es steigen zwar immer noch keine Flugzeuge – aber am Donnerstag flogen zumindest die Fußbälle direkt vor dem Hauptgebäude des Willy-Brand-Flughafens. Karsten Mühlenfeld höchstpersönlich, der Chef des BER, machte den Startschuß zu dem außergewöhnlichen Fußballtag!

Zusammen mit dem EJF Berlin (Evangelisches Fürsorgewerk) wurden über 40 Kinder und Jugendliche aus Berliner Schulen, Flüchtlingsheimen und Wohnprojekten des EJF für ein besonderes Training ausgewählt. Oscar Cuquejo (Jugendkoordinator beim 1. FC Nürnberg), Fabian Blecher (Jugendtrainer bei RB Leipzig) und Uwe Bialon (Ex-Profi beim VfB Stuttgart) trainierten mit den Kindern und Jugendlichen auf höchstem Niveau wie in der Bundesliga. Am Nachmittag fand ein “Champions-League”-Turnier statt und danach gab es Autogramme. Für alle Beteiligten war es ein ganz besonderer Tag. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich unglaublich, als sie zum Abschluß Trikots und Bälle behalten durften. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, um in Berlin wieder einen ganz besonderen Fußballtag zu organisieren.

Fußballtage an besonderen Orten

Berlin vor dem Bundestag am 05.05.2014

Zu unseren über 150 bundesweiten kostenlosen Fuballtagen an Kinderdörfern, sozialen Einrichtungen und Schulengeht unser neues Projekt, Fußballtage an besonderen Orten, auch 2014 weiter. Wir gastierten mit ausdrücklicher Genehmigung des Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammertam 05.05.2014 von 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Berlin.

Aber nicht irgendwo in Berlin, sondern auf dem Spreebogenpark, dem Platz nördlich des Paul-Löbe-Hauses und des Bundeskanzleramts. Wir trainierten mit 30 Kindern des SOS Kinderdorfs Berlin und einer Berliner Schule. Unsere Trainer waren Pablo Thiam, ehem. Nationalspieler, Ex-Spieler FC Bayern und VFB Stuttgart und Harald Schumacher, Leiter von Fussballschule.de aus Freudenstadt.

Im Rahmenprogramm ließen wir, mit freundlicher Unterstützung von GTÜ, den Halbfinalist bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika im RED Bull Streetstyle, Faruk Onmaz, und den mehrfachen Weltmeister Bernhard Bresich aus Wien einfliegen. Beide sind zugleich Techniktrainer bei der Austria Wien und Rapid Wien.

Fußballtage an besonderen Orten

Fußballtag in der ratiopharm Arena Neu-Ulm am 01.08.2014

Am Freitag 01.08.2014 fand im Rahmen der bundesweiten Fussballtage des Vereins Kinder von der Straße mal wieder ein besonderer Tag statt.

32 Kinder wurden kostenlos über Radio 7 in die ratiopharm Arena in Neu-Ulm eingeladen. Diesmal wurden die Kinder im Auftrag des Vereins von Ex-Bundesligaspieler Ünal Demirkiran undvon Oscar Cuquejo, dem Jugendkoordinator beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg, trainiert. Aufwärmen,Koordination,Torschuss,Kopfballübungen und vieles mehr aus dem Profibereich wurden den Kindern gezeigt und beigebracht. “Wann darf man mal in so einer Arena Fussball spielen”, freute sich die kleine Isabel. “Da kann ich heute vor lauter Aufregung bestimmt nicht schlafen.”

Um 11:00 Uhr kam dann auch der Stargast des Tages: Ex-Nationalspieler Dieter Eckstein. Er beantworte geduldig alle Fragen der Kinder, schrieb Autogramme und freute sich, dass er das wie er sagte: “tolle Fußballprojekt unterstützen darf.”

Nach dem Mittagessen fand der unglaubliche und tolle Tag im Championsleageturnier dann gegen 15:00 Uhr sein Ende. 6 Stunden Fun und Action lagen dann hinter den Kindern. Jedes Kind durfte zudem noch einen Ball und ein Trikot mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Dank an die Sponsoren und die Arenaleitung für die tolle Unterstützung.

Fußballtage an besonderen Orten

Österreich beim Stanglwirt am 30.04.2014

Der Oberkochener Verein “Kinder von der Straße e.V.” gastierte mit seinen Fussballtagen das erste Mal in Österreich. Aber nicht irgendwo. Gemeinsam mit dem Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser wurden 25 Kinder aus der Umgebung zum besonderen Fussballtag eingeladen. Diese wurden im Auftrag vom Verein vom Coerver Coaching Regionalleiter BW Andy Haas und Alex Neugebauer trainiert.

Von 10.00 bis 16.30 Uhr bebte die Tennishalle, in der sich letzte Woche noch Wladimir Klitschko auf seinen WM-Boxkampf vorbereitete. Nun war diese eine Fussballarena. Dabei lernten die Kids Finten, Technik, Torschuss und viele andere Besonderheiten des Fussballs. Der Spass und die Fairness stand aber wie immer im Vordergrund. Das Bio-Hotel Stanglwirt finanzierte diesen unglaublichen Fussballtag. “Das hätte ich mir bei der Gründung des Vereins vor 6 Jahren nie Träumen lassen, dass die Fussballtage solch eine Dimension annehmen und wir in solch einem Ambiente wie dem Stanglwirt mit Kindern Fussball spielen dürfen”, freute sich der 1. Vorsitzende des Vereins Jo Eller.

Fußballtage an besonderen Orten

Erdinger Arena Oberstdorf am 06.09.2013

Heute Abend tritt die Deutsche Fußballnationalmannschaft gegen das Team aus Österreich an.

Nicht gerade ein Lieblingsgegner, aber dann lässt sich bestimmt wieder ein Phänomen beobachten: Fußball verbindet – aber nicht nur die Fans, auch die Spieler. Denn wer aktiv in einem Verein spielt, der wird bestätigen können, dass der Sport Teamgeist und gegenseitiges Verständnis fördert. Auf diese Idee baut auch der Verein „Kinder von der Straße“ bei den Fußballtagen.